Auswirkungen äußerer Einflussfaktoren auf die nahinfrarot-basierte Erkennung und Detektion von Kunststoffen

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Standard

Auswirkungen äußerer Einflussfaktoren auf die nahinfrarot-basierte Erkennung und Detektion von Kunststoffen. / Spanlang, Thomas.
2018.

Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und HabilitationsschriftenMasterarbeit

Bibtex - Download

@mastersthesis{8aa2c152ff94464bb9bf84604fb19c74,
title = "Auswirkungen {\"a}u{\ss}erer Einflussfaktoren auf die nahinfrarot-basierte Erkennung und Detektion von Kunststoffen",
abstract = "Bei der Sortierung von Kunststoffen wird die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) schon seit meinen Jahren eingesetzt. Die vorliegende Diplomarbeit besch{\"a}ftigt sich mit der Erkennung und den Auswirkungen {\"a}u{\ss}erer Einfl{\"u}sse auf verschiedene, g{\"a}ngige Kunststoffarten, welche mit Hilfe der NIRS untersucht und analysiert werden. Im theoretischen Teil wird zu Beginn allgemein auf das Thema Kunststoffe eingegangen. Nach einem {\"U}berblick zur geschichtlichen Entwicklung werden Informationen zu den untersuchten Kunststoffarten angegeben, gefolgt von einem Exkurs in das Recycling dieser Materialien. Im Anschluss wird die Thematik der sensorgest{\"u}tzten Sortierung besprochen. Der allgemeine Aufbau eines Sortierstandes und die verschiedenen Sensortypen werden vorgestellt. Die in dieser Masterarbeit verwendete Nahinfrarottechnik wird erl{\"a}utert. Im praktischen Teil wird der Aufbau des benutzten Sortierstandes beschrieben. Danach werden die Wirkungen verschiedener oberfl{\"a}chlicher Einfl{\"u}sse, wie Schmutz, Feuchtigkeit, Treibstoffe oder auch die mittelfristige Einwirkung von Witterung auf die Kunststoffe dargestellt. M{\"o}gliche Ver{\"a}nderungen des Infrarotspektrums, welches im Bereich zwischen 1000 und 1700 nm betrachtet wird, werden dokumentiert. Abschlie{\ss}end werden die gewonnenen Ergebnisse analysiert und ein Res{\"u}mee gezogen.",
keywords = "Nearinfrared, plastics, sensorbased sorting, Nahinfrarot, Kunststoff, sensorgest{\"u}tzte Sortierung",
author = "Thomas Spanlang",
note = "gesperrt bis null",
year = "2018",
language = "Deutsch",
school = "Montanuniversit{\"a}t Leoben (000)",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Auswirkungen äußerer Einflussfaktoren auf die nahinfrarot-basierte Erkennung und Detektion von Kunststoffen

AU - Spanlang, Thomas

N1 - gesperrt bis null

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Bei der Sortierung von Kunststoffen wird die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) schon seit meinen Jahren eingesetzt. Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Erkennung und den Auswirkungen äußerer Einflüsse auf verschiedene, gängige Kunststoffarten, welche mit Hilfe der NIRS untersucht und analysiert werden. Im theoretischen Teil wird zu Beginn allgemein auf das Thema Kunststoffe eingegangen. Nach einem Überblick zur geschichtlichen Entwicklung werden Informationen zu den untersuchten Kunststoffarten angegeben, gefolgt von einem Exkurs in das Recycling dieser Materialien. Im Anschluss wird die Thematik der sensorgestützten Sortierung besprochen. Der allgemeine Aufbau eines Sortierstandes und die verschiedenen Sensortypen werden vorgestellt. Die in dieser Masterarbeit verwendete Nahinfrarottechnik wird erläutert. Im praktischen Teil wird der Aufbau des benutzten Sortierstandes beschrieben. Danach werden die Wirkungen verschiedener oberflächlicher Einflüsse, wie Schmutz, Feuchtigkeit, Treibstoffe oder auch die mittelfristige Einwirkung von Witterung auf die Kunststoffe dargestellt. Mögliche Veränderungen des Infrarotspektrums, welches im Bereich zwischen 1000 und 1700 nm betrachtet wird, werden dokumentiert. Abschließend werden die gewonnenen Ergebnisse analysiert und ein Resümee gezogen.

AB - Bei der Sortierung von Kunststoffen wird die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) schon seit meinen Jahren eingesetzt. Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Erkennung und den Auswirkungen äußerer Einflüsse auf verschiedene, gängige Kunststoffarten, welche mit Hilfe der NIRS untersucht und analysiert werden. Im theoretischen Teil wird zu Beginn allgemein auf das Thema Kunststoffe eingegangen. Nach einem Überblick zur geschichtlichen Entwicklung werden Informationen zu den untersuchten Kunststoffarten angegeben, gefolgt von einem Exkurs in das Recycling dieser Materialien. Im Anschluss wird die Thematik der sensorgestützten Sortierung besprochen. Der allgemeine Aufbau eines Sortierstandes und die verschiedenen Sensortypen werden vorgestellt. Die in dieser Masterarbeit verwendete Nahinfrarottechnik wird erläutert. Im praktischen Teil wird der Aufbau des benutzten Sortierstandes beschrieben. Danach werden die Wirkungen verschiedener oberflächlicher Einflüsse, wie Schmutz, Feuchtigkeit, Treibstoffe oder auch die mittelfristige Einwirkung von Witterung auf die Kunststoffe dargestellt. Mögliche Veränderungen des Infrarotspektrums, welches im Bereich zwischen 1000 und 1700 nm betrachtet wird, werden dokumentiert. Abschließend werden die gewonnenen Ergebnisse analysiert und ein Resümee gezogen.

KW - Nearinfrared

KW - plastics

KW - sensorbased sorting

KW - Nahinfrarot

KW - Kunststoff

KW - sensorgestützte Sortierung

M3 - Masterarbeit

ER -