Aufbau und Inbetriebnahme eines Versuchsstandes für feuerfeste Werkstoffe in der Aluminiumindustrie

Research output: ThesisMaster's Thesis

Bibtex - Download

@mastersthesis{4cf6bc0d70f04079a7647914a1b17548,
title = "Aufbau und Inbetriebnahme eines Versuchsstandes f{\"u}r feuerfeste Werkstoffe in der Aluminiumindustrie",
abstract = "Die Austria Metall AG, ein f{\"u}hrender Hersteller von Aluminiumprodukten f{\"u}r die weiterverarbeitende Industrie, produziert unter anderem hochqualitative und spezialisierte Walzprodukte, Spezialprofile aus leicht pressbaren Legierungen, Gusslegierungen in Form von Masseln und Rundbarren. Das Umschmelzen der Sekund{\"a}rrohstoffe erfolgt sehr oft in Herd{\"o}fen. Auf den Rampenbereich dieser Einschmelzaggregate wurde ein besonderes Augenmerk gelegt. Dieser Teil ist durch verschiedene Aspekte einem erh{\"o}hten Verschlei{\ss} ausgesetzt, was zu Abplatzungen, Abrieb, Gef{\"u}ge{\"a}nderungen, Erh{\"o}hung der Porosit{\"a}t und Zunahme der Korundbildung der feuerfesten Auskleidung f{\"u}hrt. Ziel dieser Diplomarbeit ist, dass durch Planung, Aufbau, Inbetriebnahme und {\"U}bergabe eines Versuchsstandes f{\"u}r unterschiedliche feuerfeste Materialien an die Austria Metall AG die M{\"o}glichkeit geschaffen wird, feuerfeste Materialien auf ihre Best{\"a}ndigkeit gegen{\"u}ber mechanischer, thermischer und chemischer Belastung in der Sekund{\"a}raluminiumindustrie zu testen. Dar{\"u}ber hinaus soll der Versuchsstand R{\"u}ckschl{\"u}sse und Aussagen erlauben, welches feuerfeste Material die Kriterien bei einer Neuzustellung des Rampenbereichs mit h{\"o}chster Zufriedenheit erf{\"u}llt.",
author = "Christoph Wagner",
note = "gesperrt bis null",
year = "2007",
language = "Deutsch",

}

RIS (suitable for import to EndNote) - Download

TY - THES

T1 - Aufbau und Inbetriebnahme eines Versuchsstandes für feuerfeste Werkstoffe in der Aluminiumindustrie

AU - Wagner, Christoph

N1 - gesperrt bis null

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - Die Austria Metall AG, ein führender Hersteller von Aluminiumprodukten für die weiterverarbeitende Industrie, produziert unter anderem hochqualitative und spezialisierte Walzprodukte, Spezialprofile aus leicht pressbaren Legierungen, Gusslegierungen in Form von Masseln und Rundbarren. Das Umschmelzen der Sekundärrohstoffe erfolgt sehr oft in Herdöfen. Auf den Rampenbereich dieser Einschmelzaggregate wurde ein besonderes Augenmerk gelegt. Dieser Teil ist durch verschiedene Aspekte einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt, was zu Abplatzungen, Abrieb, Gefügeänderungen, Erhöhung der Porosität und Zunahme der Korundbildung der feuerfesten Auskleidung führt. Ziel dieser Diplomarbeit ist, dass durch Planung, Aufbau, Inbetriebnahme und Übergabe eines Versuchsstandes für unterschiedliche feuerfeste Materialien an die Austria Metall AG die Möglichkeit geschaffen wird, feuerfeste Materialien auf ihre Beständigkeit gegenüber mechanischer, thermischer und chemischer Belastung in der Sekundäraluminiumindustrie zu testen. Darüber hinaus soll der Versuchsstand Rückschlüsse und Aussagen erlauben, welches feuerfeste Material die Kriterien bei einer Neuzustellung des Rampenbereichs mit höchster Zufriedenheit erfüllt.

AB - Die Austria Metall AG, ein führender Hersteller von Aluminiumprodukten für die weiterverarbeitende Industrie, produziert unter anderem hochqualitative und spezialisierte Walzprodukte, Spezialprofile aus leicht pressbaren Legierungen, Gusslegierungen in Form von Masseln und Rundbarren. Das Umschmelzen der Sekundärrohstoffe erfolgt sehr oft in Herdöfen. Auf den Rampenbereich dieser Einschmelzaggregate wurde ein besonderes Augenmerk gelegt. Dieser Teil ist durch verschiedene Aspekte einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt, was zu Abplatzungen, Abrieb, Gefügeänderungen, Erhöhung der Porosität und Zunahme der Korundbildung der feuerfesten Auskleidung führt. Ziel dieser Diplomarbeit ist, dass durch Planung, Aufbau, Inbetriebnahme und Übergabe eines Versuchsstandes für unterschiedliche feuerfeste Materialien an die Austria Metall AG die Möglichkeit geschaffen wird, feuerfeste Materialien auf ihre Beständigkeit gegenüber mechanischer, thermischer und chemischer Belastung in der Sekundäraluminiumindustrie zu testen. Darüber hinaus soll der Versuchsstand Rückschlüsse und Aussagen erlauben, welches feuerfeste Material die Kriterien bei einer Neuzustellung des Rampenbereichs mit höchster Zufriedenheit erfüllt.

M3 - Masterarbeit

ER -