Bestimmung der Schadenstoleranz und der Ermüdungseigenschaften von kohlefaserverstärkten Epoxid-Laminaten
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Diplomarbeit
Standard
2006. 107 S.
Publikationen: Thesis / Studienabschlussarbeiten und Habilitationsschriften › Diplomarbeit
Harvard
APA
Vancouver
Author
Bibtex - Download
}
RIS (suitable for import to EndNote) - Download
TY - THES
T1 - Bestimmung der Schadenstoleranz und der Ermüdungseigenschaften von kohlefaserverstärkten Epoxid-Laminaten
AU - Felber, Simone
N1 - gesperrt bis null
PY - 2006
Y1 - 2006
N2 - Die Auswirkungen von eingebetteten Defekten in Form von Folien-Delaminationen, Kerben und Impact-Schädigung auf das mechanische Eigenschaftsprofil von kohlenstofffaserverstärkten Epoxidharz-Laminaten wurden im Rahmen dieser Arbeit untersucht. Dazu wurden monotone und zyklische Versuche bei verschiedenen Belastungsniveaus durchgeführt. Anhand von RTM-Laminaten ohne Fehlstelle, mit Kerbe und mit Folien-Delamination wurden die Zugeigenschaften ermittelt. Die monotonen Messungen zeigten, dass der Zug-E-Modul weder von der Folien-Delamination noch von der Kerbe beeinflusst wurde. Die Zugfestigkeit der Laminate ohne Fehlstelle und mit Folien-Delamination lag auf dem gleichen Niveau, durch die Kerbe wurde sie jedoch erheblich reduziert. Die zyklischen Messungen ergaben im Vergleich zu den Laminaten ohne Fehlstelle eine geringe Verkürzung der Zykluszahl bis zum Bruch bei den Laminaten mit Folien-Delamination und eine deutliche Verkürzung bei den Proben mit Kerbe. Bereits deutlich vor dem Versagen konnte bei den Laminaten ein Abfall der Steifigkeit gemessen werden. Anhand von verschiedenen Prepreg-Laminaten wurde die Auswirkung von Impact-Schädigung mittels Druck- und Biegeversuchen untersucht. Die monotonen und zyklischen Messungen ergaben, dass die Impact-Schädigung sowohl die Festigkeit der Laminate deutlich reduzierte, als auch das zyklische Langzeitverhalten negativ beeinflusste.
AB - Die Auswirkungen von eingebetteten Defekten in Form von Folien-Delaminationen, Kerben und Impact-Schädigung auf das mechanische Eigenschaftsprofil von kohlenstofffaserverstärkten Epoxidharz-Laminaten wurden im Rahmen dieser Arbeit untersucht. Dazu wurden monotone und zyklische Versuche bei verschiedenen Belastungsniveaus durchgeführt. Anhand von RTM-Laminaten ohne Fehlstelle, mit Kerbe und mit Folien-Delamination wurden die Zugeigenschaften ermittelt. Die monotonen Messungen zeigten, dass der Zug-E-Modul weder von der Folien-Delamination noch von der Kerbe beeinflusst wurde. Die Zugfestigkeit der Laminate ohne Fehlstelle und mit Folien-Delamination lag auf dem gleichen Niveau, durch die Kerbe wurde sie jedoch erheblich reduziert. Die zyklischen Messungen ergaben im Vergleich zu den Laminaten ohne Fehlstelle eine geringe Verkürzung der Zykluszahl bis zum Bruch bei den Laminaten mit Folien-Delamination und eine deutliche Verkürzung bei den Proben mit Kerbe. Bereits deutlich vor dem Versagen konnte bei den Laminaten ein Abfall der Steifigkeit gemessen werden. Anhand von verschiedenen Prepreg-Laminaten wurde die Auswirkung von Impact-Schädigung mittels Druck- und Biegeversuchen untersucht. Die monotonen und zyklischen Messungen ergaben, dass die Impact-Schädigung sowohl die Festigkeit der Laminate deutlich reduzierte, als auch das zyklische Langzeitverhalten negativ beeinflusste.
KW - Faserverbundwerkstoff Composites Kohlenstofffaser Epoxidharz mechanische Eigenschaften Delaminationen Kerben Impact-Schädigung künstliche Defekte Ermüdung
KW - composites impact delamination notch mechanical properties tension compression epoxy carbon artificial defects
M3 - Diplomarbeit
ER -